Projekte und Aktivitäten  

im vergangenen Schuljahr 14/15 

 

Abschied  von Frau Ettwein

 

Nach mehr als 10jähriger Tätigkeit an der GSE ging Frau Ettwein freiwillig zum Ende des Schuljahres in den vorzeitigen Ruhestand. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium ließen es sich nicht nehmen, die überaus beliebte Lehrerin am letzten Schultag mit Gedichten, Liedern und Instrumentalvorträgen zu verabschieden. Am Ende lief Frau Ettwein durch den Gang und erhielt von jedem Schüler einen selbstbemalten Glücksstein.

 

 

 

 

 

 


1  

 

Abschied  von Herrn Kohlmann

 

Nach drei Jahren beendet der überaus beliebte Schulsozialarbeiter, Herr Christoph Kohlmann, seine Tätigkeit und wechselt auf eigenen Wunsch an eine Arbeitsstelle, die näher an seinem Wohnort liegt. Sehr traurig verabschiedeten sich alle von Herrn Kohlmann.

 


1  

 

Grundschulabend 2015 

 

Aufgeführt wurde in diesem Jahr das Theaterstück "Das kleine ICH bin ICH". Federführend waren die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ettwein. Alle Klassen trugen mit passender Musik und pfiffigen Tanzeinlagen zu einer sehr gelungenen Aufführung bei.

 

 

 

   

Das kleine ICH sucht Seinesgleichen und muss schließlich feststellen, dass es das einzigartige ICH ist und dass das gut so ist. So wandert es über die Bühne!  

 


 

 

Aktion "Zahngesundheit":

Silvio Weinöhl (Kl. 4) und Dion Nitsche (Kl. 3) gewannen einen Sonderpreis bei der Aktion "Ich bin cool, ich war auf dem Stuhl!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minigolfen:

Zum Abschied waren die Viertklässler mit Frau Ettwein und ihrer Sportlehrerin, Frau Baur, beim Minigolfspielen in Bad Mergentheim.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußball - Wandertag:

Eine Auswahl an Schülern der Klasse 3 und 4 beteiligte sich am Fußballturnier der Schulen  "Jugend trainiert für Olympia". Die übrigen Schülerinnen und Schüler nutzen den Tag für eine Wanderung von Edelfingen nach Löffelstelzen, um dort ihre Kameraden kräftig anzufeuern. 

 

 

 

 

 

 

1  

 

Sporttag:  

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Aktion "Schüler laufen für Kinder" wieder fleißig Runden gelaufen und dadurch Geldspenden gesammelt. Im zweiten Teil des Sporttags drehte sich diesmal alles um afrikanische Spiele.   

 


1  

 

 

Stadtlauf:

Mit viel Begeisterung nahmen die Erst- und Zweitklässler jeweils mit ihrer Klasse am Bad Mergentheimer Stadtlauf teil. Die Klassen 3 und 4 starteten jeweils in der Mannschaftswertung. 

 

 

 

 

 

März/April 2015

 

 

Bücherspende:  

Die Klasse 3 freut sich über die Bücher, die sie von der Schülerpraktikantin Ursula H. geschenkt bekam.

 

 

 

 

 

Osterkerze:  

Wie jedes Jahr gestalteten die katholischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 die Osterkerze für die katholische Gemeinde Edelfingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waffelverkauf: 

Zur Aufbesserung der Klassenkasse veranstaltete die Klasse 4 mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Ettwein, in den Pausen einen Waffelverkauf. Er fand großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrerinnen.

 

1  

 

Experimenta:  

Die Klassen 3 und 4 gingen auf große Fahrt zur Experimenta nach Heilbronn, um Brücken zu bauen. Es war überaus spannend und interessant.

 


 

"So leben Biber" - Kooperation Klasse 1 mit Unterbalbach

Diese Kooperationsstunde stand unter dem Thema "Biber". Als Fachmann konnte Herr Fischer gewonnen werden, der den Unterbalbacher und Edelfinger Kooperationskindern viel über das Leben der Biber erzählen konnte.

 


1  

 

Einrichtung einer Lese-Ecke an der Edelfinger Grundschule 

 

 

 

Pressebericht
Einrichtung einer Leseecke

 

 

 

 

  

 

Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis am 28.01.15 

 

 

Beim Schmecken und Riechen am Gesundheitstag in der Grundschule Edelfingen mussten die Schüler erraten, was ihnen die Mitarbeiterinnen des Staatl. Gesundheitsamtes auf einem Löffel in den Mund schoben bzw. vor die Nase hielten. Foto: W. Mies

 

 

Bericht zum Gesundheitstag
Autor: W. Mies
GS-Gesundh-Tag.doc [ 25 KB ]

 

 

 

Weihnachtszeit an der Grundschule Edelfingen 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

Unsere Weihnachtsfeier am 19.12.2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ... und noch mehr Fotos der Weihnachtsfeier 


 

 Unter dem Adventskranz ...

 

... treffen sich in der Weihnachtszeit alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen zum Singen, Musizieren und Spielen. 

 

 Einschulung der neuen Erstklässler    


  

Wandertag am 25.09.2014

 

 

 

 

  

 

 

Lesetüten für die Erstklässler ... 

 

 

 

   

                                  ... überreicht durch Frau Endres

 

 

 

 

 

 

 

"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Frau Bieber!"